top of page
JULIAN SCHMELZINGER.jpg

Ein Regisseur der besonders brilliert.
Niklas Hugo Schwärzler

10. November 2023

Ein aufstrebender Regisseur und kommend aus einem kleinen Dorf heißt Niklas Hugo Schwärzler. Einer, der jetzt schon weltbekannt sein sollte. Zunächst hat er in Wien an der Graphischen Multimedia studiert und nun führt er Regie. Er entwickelt und geht nach der Narrative. Er möchte immer wieder in neuen Gebieten sich ausprobieren. Seine Arbeiten stagnieren nicht, denn sowohl inhaltlich, erzählerisch und handwerklich ist er immer anders unterwegs. Immer wieder neues auszuprobieren, etwas neues zu machen, ist ein Leitbild von Niklas. Außerdem macht er auch viel Werbung oder Dinge in diesem Bereich. Um freie Projekte finanzieren zu können, so probiert er Dinge, entwickelt sich weiter, wo es keine Kunden gibt. Diese Projekte machen ihm oft Angst, aber das ist für ihm selbst ein gutes Zeichen. Eine gewisse Grundangst heißt für Niklas nichts schlechtes, sondern das Gegenteil. Das er sich um etwas kümmert und diese freien Projekte ihm sehr wichtig sind. Zu seinen Referenzen zählen u.a.  Puma, Strellson, Sony Music, Herold, Audi oder Red Bull. Ein Gespräch über seine Kunst.

Deine Arbeit besteht darin, dass deine Videos sehr schnell beginnen und du einen schnellen Einblick gewährst, ist dies wichtig, damit du einen guten Film produzierst?

Man kann meinen, das es mir um die schnelle Aufmerksamkeitsspanne auf Social Media geht. Das gleich etwas passiert, aber das ist ein schöner Nebeneffekt. Im Endeffekt ist mir das egal. Mir geht es eher um das Gesamtprodukt als Video und nicht als Kampagne oder wie das als Social Media Ad funktioniert. Dafür gibt es andere Spezialisten, die sich damit auskennen. Es geht darum, eher paar Messages zu streuen, die später wieder aufgegriffen werden, um ein paar Flashs einzubauen, die bisschen die Aufmerksamkeit des Zuschauers weckt und behält bzw. oft sind die schnell geschnitten und das ist nicht so wichtig, da man es nicht oft verstehen muss, sondern fühlen muss. Ich glaube, es gibt unter dieser rationalen Ebene, die das Gehirn hat, die die Sachen aufnimmt, dieses Unterbewusstsein ebene die das sehr wohl genau versteht. Bei Sounddesign z.B.(niemand checkt da kommt jetzt der Soundeffekt hin z.B. da ist ein Busch), spürt man es eher, da es da hingehört und er da ist. 

Langsam spürt man, dass Minimalismus auch in der Filmbranche angekommen ist. Denkst du das langsam Filme cleaner werden?

Das kann man nicht so sagen. Man müsste zwischen Werbung und Spielfilm unterscheiden. Werbung wird immer schneller, schneller und kürzer, sowie mehr. Letztens zum ersten Mal die Situation im Leben gehabt, dass Zitate eine Werbunglänge hatten und die mega gestopft mit allen tausend Sachen und Effekten, die es gibt, waren. War für mich auch eine witzige Situation war, das ist zur viel. Ich glaube, aber in Spielfilmen, durch das in die Filme, die Foren und die Neon auch diese Slowburner immer erfolgreicher werden, aber das ist nicht mein Gebiet derweil.

Film voller Feuerwerk oder voller Minimalismus?

Beides, ich finde es schön bzw. die Sachen können nebeneinander funktionieren. Ein Feuerwerk ist immer dann ein Feuerwerk, wenn es im Vergleich steht, zwischen dem, was es nicht ist. Ich sehe es immer so wie es eine Achterbahn, es muss hochgehen und dann muss eine Spannung erreicht sein und dann erneut wieder. Dann muss es wieder heruntergehen. Für mich ist dieses Hoch und runter sehr spannend und sehr wichtig. 

Wann brilliert ein Film für dich?

Schwierig zu sagen, dass kann man nicht per se sagen oder die Antwort ist vielleicht, und das ist egal, was für eine Art Video das ist, dass mich auf einer unterbewussten und irrationale und vielleicht auch primitiven Ebene irgendwie berührt. Das irgendwas ist, dass mit mir verbindet. Oft kann man auch nicht mit einem Finger darauf zeigen. Irgendwas ist, wo ich mir denke ja irgendwas, macht das was mit mir. Ich glaube, dann ist ein Film gut.
 
Wenn ich mich darin verliere, wenn ich ein Film anschaue, und da schon beginne ihn zu analysieren, wie das jetzt gedreht wurde oder geschnitten wurde, inszeniert wurde oder die Schauspieler gefunden wurden. Dann ist das ein schlechtes Zeichen.
 
Ich glaube, wenn ich mich irgendwo komplett verliere oder überrascht werde von irgendwas, dann brilliert ein Film für mich.

Bildschirmfoto-2023-10-26-um-10.08.31_compressed.jpg

Ist Film wie ein Feuerwerk?

Ich glaube, meine Sache sind oft sehr schnell geschnitten bzw. es passiert sehr viel, weil letztens hatte ich ein ´ Interview mit Herbert Grönemeyer, toller Mann, gelesen, wo er gefragt wird, warum seine Lieder so extrem gut ankommen. Er antwortete darauf damit, dass er diese Energie feiert, die in kurze Zeit versprüht wird. Und das finde ich spannend bzw. ich denke nicht oft darüber nach, sondern es kommt irgendwie für mich die Sachen, die sich wie ein Feuerwerk anfühlen, so wenig geschnitten sind. Oft geht es auch nicht um den Schnitt, sondern z.B. auf die eins geht die Tür auf, auf die zwei die Kamera hoch und auf die drei die Person raus und auf die vier kommt wieder ein Schnitt. Das bedeutet, die schnellen Sachen sind ziemlich bewusst geplant. 
Ich habe zwölf Jahre lang Schlagzeug gespielt, vielleicht kommt es bisschen daher. Ich mache oft den Scherz, dass ich teilweise in Reizüberflutungen flüchte, was wahr ist, weil ich glaube, Sache mit wenig mache, die trotzdem ankommen. Das ist glaube viel schwierig wie einfach nur den Zuschauer ein bisschen zu überfordern, bewusst zu überfordern. Man darf den Zuschauer überfordern. Weil wie gesagt für mich geht es, nicht darum, das irgendwer von meinen Sachen etwas versteht. Ich mag es, wenn jemand eine andere komplette Meinung hat, als ich es geplant habe. Sobald ein Produkt oder ein Video fertig ist, schicke ich es in die Welt hinaus. Dann ist es nicht mehr meins, dann steht es für sich selber und es kann sein, was es möchte. 

"Sobald  ein Produkt oder Video fertig ist, schicke ich es in die Welt hinaus. Dann ist es nicht mehr meins, dann steht es für sich selber und es kann sein, was es möchte.  

-Niklas Hugo Schwärzler-

Was sagst du zu Kunst?

Kunst darf sehr viel sein, muss nicht erklärt werden. Wie gesagt für mich ist es, sobald es mit mir etwas emotional macht, dann geht es für mich voll auf. Zum Beispiel, und das ist aber ganz Medien unabhängig. Für mich gibt es paar Songs, die mich berühren. Klassische Kunst, die irgendwas mit mir macht, was ich nicht erklären kann. Ich finde, es ist ein Klassiker, aber Caspar David Friedrich, der Wanderer über dem Nebelmeer. Das Bild habe ich schon oft gesehen, und irgendwas macht es mit mir. Ich kann es nicht erklären und woher es kommt, sowie was es genau ist. 

 

Coole an Film ist die Koalition aus alles Sachen, ich habe das beste von allen. Ich habe Ton, Kunst, Musik, Malerei, Schnitt, Kommunikation, Handwerk. Das ist irgendwie alles in einem. Für mich ist es ein bunter Haufen von allen Sachen und man kann sich voll überall etwas herausnehmen. Für mich ist das spannend. Die Frage ist nicht, was Kunst ist, sondern dieser Prozess dahinter ist für mich spannend. Wie entsteht das, weil oft sitze ich zu Hause herum, und scheu nach einer Idee und es kommt nichts. Es gibt ein gutes Zitat von Thomas Vinterberg, dänischer Regisseur und er sagt: "You dont take an idea, you get a idea". Es kommt von außen. Und bei mir kommt die Idee dann auch auf einmal und ich frage mich dann woher kommt das, wie von Geisterhand. Es fühlt sich das dann sehr an, diese Idee, dieser Impuls, diese Inspiration, von auf einmal nichts durch mich fließt und von außen kommt. Das hat schon etwas sehr Magisches. 

Das Interview wurde am 10. November 2023 veröffentlicht. 

Copyright der Videos und Bilder an © Julian SchmelzingerNiklas Hugo Schwärzler,  Melourra & Pascal Hein

Weitere Arbeiten von Niklas Hugo Schwärzler: https://niklashugo.com/

bottom of page